About

Das Projekt

Cult Journal Digital ist ein Online-Dossier, das im Rahmen einer Masterarbeit an der FH Wien der WKW entstand. Es sammelt mehrere medienjournalistische Beiträge, die sich mit den Veränderungen und der Relevanz des Kulturjournalismus im digitalen Zeitalter aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigen.

Im Zuge dessen kommen drei Protagonist:innen zu Wort: Veronika Berger, eine Kulturjournalistin aus dem Rundfunk-Bereich, Stephan Hilpold, ein Kulturjournalist aus dem Print-Bereich und Olga Kolokytha, eine Expertin für Kulturpolitik und Kulturmanagement. Der Fokus des Projekts liegt somit auf den Auswirkungen der Digitalisierung auf den österreichischen Kulturjournalismus, da sich die Mehrheit der bisherigen Berichterstattung zum Thema auf Deutschland und die Schweiz bezieht.

„Der digitale Bereich hat die Medien komplett durcheinandergewirbelt.“ – Stephan Hilpold, Mai 2024

Über die Autorin

Veronika Waldhäusl hat nach ihrer Matura an einem Wiener Realgymnasium das Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien absolviert. Dabei verstärkte sich ihr Interesse für die Medienwelt. Sie belegte ihre Wahlfächer und Erweiterungscurricula in den Bereichen Publizistik, Theater, Film- und Medienwissenschaften sowie Transkulturelle Kommunikation. Im September 2022 startete sie mit ihrem Masterstudium Journalismus und Neue Medien an der FH Wien der WKW.

Die Autorin interessiert sich besonders für Kulturjournalismus. Neben der Literatur begeistern sie Musik, Theater und Musicals. Sie spielt in ihrer Freizeit Geige und besucht wöchentlich einen Jazzdance-Kurs. In der Vergangenheit engagierte sie sich außerdem bei verschiedenen Theater-Projekten.